24./25. April 2022

Unternehmerkongress im Mittelstand

Im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg
Bergisch Gladbach / Köln

Das Unternehmerseminar
für Leader

vom 24./25. April 2022

Ziel des Seminars ist es, Sie an nur einem Tag mit einem breiten Spektrum und damit einem echten Mehr an unternehmer-relevanten, aktuellen und wissenswerten Themen für Ihr Unternehmer-Dasein zu wappnen! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen oder ein Kennenlernen mit Ihnen, verehrte Gäste, nunmehr erstmals im wunderschönen Althoff Grandhotel Schloss Bensberg! Genießen Sie wissenswerte, wohlfühlige Stunden und einen regen Gedankenaustausch – beim Unternehmerseminar für Leader!

Veranstalter

EXIT MITTELRHEINLAND GMBH
August-Thyssen-Str. 27
56070 Koblenz
Telefon: 0261 / 98183-13
E-Mail: info@exit-mittelrheinland.de

Veranstaltungsort

Althoff Grandhotel Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach / Köln

Kadettenstraße
51429 Bergisch Gladbach 

Datum

25. April 2022
mit Get together am Vorabend
um 18 Uhr 

Das Seminarprogramm

Get together am Vorabend

24. April 2022 - 18:00 Uhr

Weinreise, Dégustation erlesener Lieblingsweine anlässlich des 40. Jubiläums Weinliebhaber
Dr. Michael Fromm

inkl. Reflektion auf knapp 40 Jahre Unternehmerseminar, gemeinsam mit
Dr. Rüdiger Fromm 

anschließend gemeinsames Abendessen 

Seminartag

25. April 2022

Ab 08:30 Uhr
Eintreffen der Gäste 

09:00 – 09:15 Uhr 
Begrüßung unserer Gäste durch
Dr. Andreas Fromm, Dr. Viola Fromm 

09:15 – 10:00 Uhr
„Mehr Wahnsinn im Globalmarkt“
Folker Hellmeyer 

10:00 – 10:30 Uhr
anschließend Diskussion mit
Martin Sommer 

PAUSE 

10:45 – 12:45 Uhr
„Mehrwerte und aktuelle Er fahrungen mit Blick auf die interne und externe Unternehmensnachfolge „
Bernhard Münz, German Drechsler, Dr. Michael Fromm, Dr. Andreas Fromm 

MITTAGSPAUSE  |  Gemeinsames Mittagessen 

14:00 – 15:00 Uhr
„Deutschland – noch ein Standort mit Zukunft!“
Wolfgang Grupp 

15:00 – 16:00 Uhr
„Mehr Keylearnings durch die Folgen der Pandemie aus der Sicht eines Hoteliers“ 
Frank Marrenbach 

PAUSE 

16:15 – 16:45 Uhr
„Umsatzsteigerung 2022 – anders, besser, schneller“ 
Bernhard Münz 

Veranstaltungsort: Althoff Grandhotel Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach / Köln

Moderatoren und Referenten

Alle Referenten zeichnet eine langjährige und ausgewiesene Expertise auf ihrem jeweiligen Gebiet aus. Lesen Sie selbst!

German Drechsler

Gründer & geschäftsführender Gesellschafter der THINK Gruppe

German Drechsler ist Senior Partner der THINK Gruppe – Vollblut-Unternehmer und Visionär.

Er gründete sein erstes Unternehmen bereits mit 19 Jahren. 1994 legte er mit Errichtung der THINK Unternehmensentwicklungs GmbH den Grundstein für die spätere Entwicklung der THINK Gruppe.

Die THINK Gruppe hat inzwischen über 500 klein- und mittelständische Unternehmen – primär inhabergeführt – erfolgreich beraten. Dabei begleitet die THINK ihre Kunden auf dem gesamten Lebenszyklus von der Gründung, über Expansion bis hin zur Nachfolgeregelug.

Die persönlichen Steckenpferde von German Drechsler sind die komplexere Investitionsfinanzierung und ganzheitliche Nachfolgekonzepte nebst dem Unternehmensverkauf (M&A).

German Drechsler ist „Certified Management Consultant” (CMC/BDU), Mitglied im Expertenforum des BMWI (Bundeswirtschaftsministeriums), Dozent und Referent an diversen Einrichtungen, Fachautor und in mehreren Unternehmen im Aufsichtsrat.

Dr. Andreas Fromm

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, Steuerberater

Dr. Andreas Fromm ist Partner der Kanzlei FROMM sowie Gesellschafter-Geschäftsführer der FROMM – TaxConsult. Als Rechtsanwalt und Steuerberater berät er vorwiegend mittelständische Mandanten im Bereich des Steuer- und Gesellschaftsrechts, des Insolvenz- und Restrukturierungsrechts sowie in der Unternehmensnachfolgeplanung. Neben der allgemeinen gesellschaftsrechtlichen und steuerrechtlichen Beratung in allen unternehmerischen Belangen, liegen besondere Schwerpunkte von ihm im Bereich der Selbstanzeige / steuerlichen Nacherklärung, in der Begleitung von Restrukturierungs-/Turn-Around-Phasen, Begleitung von Existenz-, Hochschul- und Stiftungsgründungen sowie im Bereich der Umstrukturierung und Umwandlung. Sein Studium absolvierte er in Mainz und Chambéry (F). Er ist Referent und Autor diverser Fachbeiträge in einschlägigen Zeitschriften und Büchern zu jeweils aktuellen und gestaltungsrelevanten steuer- und gesellschaftsrechtlichen Themen.

Dr. Michael Fromm

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht und für gewerblichen Rechtsschutz

Dr. Michael Fromm ist seit 1999 Rechtsanwalt und seit 2001 Partner der Kanzlei FROMM. Er ist tätig an den Standorten Koblenz und Köln. Seine Schwerpunkte betreffen die wirtschaftsrechtliche Beratung in allen Belangen, insbesondere die tiefgründige Kombination des Gesellschaftsrechts mit dem Steuerrecht und dem (privaten) Erbrecht, so dass auch noch so komplexe Familien- und Vermögensstrukturen in der Übertragung einer Lösung zugeführt werden können. Hinzu kommt die Begleitung der Mandanten auch bei der „externen“ Unternehmensnachfolge, also bei Vorbereitung und Verkauf des Unternehmens, Aufnahme von Investoren usw. Schließlich ist Herr Dr. Michael Fromm auch forensisch tätig. Er verantwortet insbesondere den Tätigkeitsbereich Wettbewerbsrecht, gewerblicher Rechtsschutz und Recht der neuen Medien. Er ist Fachanwalt für Steuerrecht und Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz. Dr. Fromm absolvierte sein Studium der Rechtswissenschaften in Mainz und Dijon (F). Seine Referendarzeit verbrachte er u.a. mehrere Monate in den USA. Für seine Promotion im Medienrecht bei Prof. Dr. Dieter Dörr erhielt er höchste Auszeichnung durch den medienrechtlichen Preis der Dr. Feldbausch-Stiftung für Rundfunkrecht und Rundfunkökonomie. Zahlreiche Vorträge und Publikationen zu aktuellen und gestaltungsrelevanten gesellschafts- und (erbschaft-)steuerrechtlichen Themen runden seine Expertise ab.

Dr. Rüdiger Fromm

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, Steuerberater

Dr. Rüdiger Fromm ist seit rund 40 Jahren schwerpunktmäßig tätig im Bereich der steuerlich optimierten Unternehmensnachfolge, Vorsorgeplanung und Vermögensübertragung (einschließlich Unternehmens(ver-)käufen und -finanzierungen) und bringt hier aufgrund seiner langjährigen Expertise die zahlreichen Facetten insbesondere des Steuer-, Gesellschafts- und Erb-/Familienrechts in Einklang. Ob Testamentsgestaltungen oder sonstige Verträge im Zusammenhang mit der Erbfolge oder der Vermögensübertragung, ob die Errichtung einer Stiftung oder die Begleitung bei Erbauseinandersetzungen: Besonders hervorzuheben ist seine unternehmerische Sichtweise und die Vertrautheit mit komplexen Vermögens- oder Unternehmensstrukturen, seien es Mobilien oder Immobilien oder sei es in- oder ausländisches Vermögen. Er wird oftmals eingesetzt als Testamentsvollstrecker und Nachlassverwalter großer Vermögen oder Unternehmen. Dr. Fromm studierte Rechtswissenschaften an der Universität Bonn. Seit 1977 ist Dr. Fromm selbständiger Rechtsanwalt, seit 1982 zudem Steuerberater und seit 1987 auch Wirtschaftsprüfer. Dr. Fromm war viele Jahre Geschäftsführer einer auf den Mittelstand ausgerichteten, überregional tätigen Steuer- und Unternehmensberatungsgesellschaft. Sein unternehmerischer Blickwinkel umfasst daher auch Spezial- und Detailkenntnisse in und aus verschiedenen Branchen. Er ist stark nachgefragter Experte zum Thema der Unternehmens- und Vermögensnachfolge.

Dr. Viola Fromm

M.B.L. (HSG), Rechtsanwältin
 

Dr. Viola Fromm begann ihre berufliche Laufbahn 1998 in der auf Wirtschaftsrecht spezialisierten Kanzlei Bette Westenberger Brink, bevor sie 2001 zu der internationalen Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer wechselte. Sie war Lehrbeauftragte der Universität Köln für „Rechtliche Parameter der Mergers & Acquisitions“. Seit 2007 ist sie selbständig beratend tätig, auch als of counsel für die Kanzlei FROMM, nach wie vor mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsrecht / M&A und begleitet Transaktionen im mittelständischen Unternehmertum, teilweise mit internationalem Bezug, von der Due Dilligence über das Signing bis hin zum Closing, ob an der Front oder im Back Office. Ihre Veröffentlichungen betreffen die Bereiche M&A/Gesellschafts-, Bank- und WTO-Recht. Dr. Viola Fromm ist zudem verantwortlich für die Idee und das Konzept des Unternehmerpeople-Magazins BIZZiety. Sie ist Geschäftsführerin der FROMM – Global Media Verlags GmbH und Lehrbeauftragte der IST – Hochschule für Management, Düsseldorf. Seit 2019 leitet sie überdies die Rechtsabteilung der ZDF Enterprises GmbH.

Wolfgang Grupp

Inhaber TRIGEMA
 

Wolfgang Grupp ist ein Verteidiger des deutschen Arbeitsplatzes. Unter seiner Führung hat die Firma TRIGEMA seit seinem Eintritt im Jahre 1969 weder kurzgearbeitet noch Arbeitskräfte aus Arbeitsmangel entlassen und garantiert auch heute noch den Kindern aller Mitarbeiter einen Arbeitsplatz nach deren Schulabgang.

Während in der Textil- und Bekleidungsindustrie in Deutschland die Mitarbeiter seit 1970 von 850.000 auf fast 200.000 reduziert wurden, wurden bei TRIGEMA in dieser Zeit nicht nur die Arbeitsplätze erhalten, sondern allein in den letzten 20 Jahren 450 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen. Außerdem vertritt Herr Grupp die Meinung, dass eine Produktion in Deutschland jeder ausländischen Produktion vorzuziehen ist. Voraussetzung ist allerdings, dass die qualifizierten Arbeitskräfte richtig eingesetzt, entsprechend motiviert und vor allem ihre Leistung genutzt wird.

Folker Hellmeyer

Chefvolkswirt der Netfonds AG, Finanzexperte in Funk und Fernsehen

Folker Hellmeyer ist Bankkaufmann und Bankfachwirt mit über 30-jähriger Berufserfahrung. Er begann seine berufliche Laufbahn nach Abschluss seiner Banklehre und der Bankakademie von 1984 bis 1987 als Assistenz- und Kundenhändler im Devisenhandel der Deutsche Bank AG in Hamburg. 1988 entsandte ihn die Bank als Kassahändler für ein Jahr nach London. 1989 kehrte er zurück nach Hamburg und initiierte den Aufbau eines JPY-Handelstisches. Im Februar 1990 wechselte Folker Hellmeyer als Freiverkehrsmakler im Interbankendevisenmarkt zur Bierbaum & Co. GmbH & Co. OHG. Von 1995 bis 2002 war er als Senior Dealer und Chefanalyst bei der Landesbank Hessen-Thüringen GZ tätig. Ab April 2002 bis Ende 2017 arbeitete Folker Hellmeyer als Chefanalyst/Chefvolkswirt der Bremer Landesbank. Seit 2016 war er darüber hinaus erfolgreich im Fonds Advisory der BLB tätig. Von Anfang 2018 war er Mitgesellschafter und Chefanalyst der Solvecon-Invest GmbH in Bremen. Seit April 2022 ist Folker Hellmeyer nunmehr Chefvolkswirt der Netfonds AG in Hamburg. Einem breiten Publikum ist er bekannt als regelmäßiger Kommentator des Geschehens an den internationalen Finanzmärkten in der ARD, auf n-tv, Bloomberg und im NDR sowie als Autor zahlreicher Publikationen, darunter sein Werk: „Endlich Klartext!“, FinanzBuch Verlag.

Frank Marrenbach

Geschäftsführender Gesellschafter Althoff Hotels

Frank Marrenbach wurde zum 1. Mai 2020 zum Geschäftsführenden Gesellschafter der Althoff Hotels berufen und übernimmt damit die operative Leitung der Althoff Hotels.

Seit 2008 verantwortete Frank Marrenbach als CEO die gesamte Oetker Collection und kümmerte sich in dieser Funktion um den Ausbau der Kollektion.

Zudem war er über 22 Jahre der Oetker Collection als General Manager des Brenners Park-Hotel de Spa verbunden.

Seine berufliche Laufbahn führte ihn über The Berkeley in London, das gleichermaßen reputierte Hötel de Crillon in Paris und den Steigenberger Frankfurter Hof in das Gästchaus Petersberg in Königswinter. Dort nahm er – gerade mit dem Egon Steigenberger Preis ausgezeichnet und noch nicht dreißigjährig – 1994 die Position des Stellvertretenden Direktors ein. 1997 kam er in entsprechender Mission in Brenners Park-Hotel & Spa.

An der Graduate School of Business Administration, Zürich (GSBA) schloss Frank Marrenbach das Betriebswirtschaftsstudiums mit dem Bachelor Degree ab. Darüber hinaus erarbeitete er sich berufsbegleitend den Master of Business Administration (MBA) an der State University of New York at Albany, mit erfolgreichem Abschluss im Oktober 2003.

Im November 2003 wurde Frank Marrenbach vom Gault Millau zum „Hotelier des Jahres“ gekürt.

Besonders gefreut hat ihn die Berufung zum Vice Chairman von November 2010 bis Ende 2016 von The Leading Hotels of the World, der mit über 450 Mitgliedern wichtigsten internationalen Vereinigung von Luxus-Hotels.

Bernhard Münz

Inhaber der münz firmengruppe
 

Bernhard Münz gründete 1989 seine erste Firma und ist seit über 30 Jahren mit inzwischen fünf Firmen, die zur münz Firmengruppe zählen, erfolgreich. Durch seine abs-Strategie (andersbesserschneller) sind alle, in ihren speziellen Bereichen Marktführer. Als ausgebildeter Direktmarketingfachwirt (DDA) und Controller (dib) hat er sein Faible für Marketing und Zahlen immer weiter ausgebaut. Bernhard Münz war mehr als 20 Jahre Veranstalter des münz Firmenlaufs, dem größten Volkslauf im Rheinland, für dessen Idee ihm 2004 der Marketing Award des Marketing-Club Rhein-Mosel verliehen wurde. 2016 erhielt die Unternehmenstochter BERNHARDS Restaurant ebenfalls den Marketing Award für das außergewöhnliche Marketingkonzept. Regelmäßig referiert Bernhard Münz als freier Dozent zu Themen aus dem Marketingbereich und seiner abs-Strategie.

Martin Sommer

Inhaber Sommer-Corporate Finance Strategische Finanzierungsberatung

Die SOMMER Corporate Finance Strategische Finanzierungsberatung ist aus der FROMM – Corporate Finance GmbH & Co. KG hervorgegangen, in die Martin Sommer im Jahre 2002 als Geschäftsführer eintrat. Zuvor war Martin Sommer zuständiger Abteilungsleiter für das Firmenkundengeschäft der Bayerischen Landesbank im Geschäftsgebiet Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Bremen. In dieser Funktion trug Herr Sommer vom Standort Düsseldorf aus sowohl Markt- als auch Risikoverantwortung für Kundenbetreuungsrepräsentanzen in Köln, Essen, Dortmund und Hannover sowie für Kreditanalyseteams in der Niederlassung Düsseldorf. Erfahren in Acquisition & Leveraged Finance (LBOs, MBOs, MBIs) und in Private Equity Transaktionen bei der WestLB war Herr Sommer u.a. Mitglied im Investment-Komitee der CDC Private Equity (Caisse des Dépôts et Consignations). Seit Mai 2020 unterstützt Herr Sommer (nicht nur) die Kanzlei FROMM mit seiner Expertise in Eigenregie. Im Rahmen seiner Mandate agiert Herr Sommer neben der Beratungstätigkeit auch als Geschäftsführer und CFO (Chief Financial Officer). Er ist überdies Geschäftsführer der IST Studieninstitut GmbH und der IST – Hochschule für Management GmbH in Düsseldorf.

Seien Sie dabei

Nutzen Sie die Gelegenheit zum Austausch auch für Ihre ganz persönlichen Fragen – für Ihr Unternehmen und für Ihre Vermögensgestaltung!

*) Beachten Sie eine mögliche steuerliche Absetzbarkeit 

Jetzt buchen

Buchen Sie 

Bitte auswählen
Anschrift

Kontakt

EXIT MITTELRHEINLAND GMBH
August-Thyssen-Str. 27
56070 Koblenz
Telefon: 0261 / 98183-13
E-Mail: info@exit-mittelrheinland.de

Hotelzimmer

Zimmer: Begrenzte Anzahl zum Kontingentpreis buchbar unter dem Stichwort „Exit Mittelrheinland, Unternehmertagung”